Gelungener Saisonauftakt auf dem Circuito Costa de Almeria

Wir haben mit sk-race-event den ersten Rennstreckenaufenthalt im Jahr 2022 trotz Pandemie erfolgreich durchführen können. Unser Hygienekonzept an der Rennstrecke konnte erfolgreich umgesetzt werden. Glücklicherweise hatte die spanische Regierung noch für individuelle Sportveranstaltungen im Freien die Maskenpflicht herabgesetzt, so dass wir nur innerhalb geschlossener Räume und nur bis zum Sitzplatz die Masken tragen mussten. Ganze vier Tage waren wir im Januar auf dem Circuito de Almeria und haben bei guten Temperaturen mit unseren TeilnehmerInnen trainieren können, nur der letzte Tag war leicht verregnet aber nach dem Mittag konnte wieder gefahren werden. Highlight der Auftaktveranstaltung war der Besuch der Moto GP Fahrer Alex Rins und Jorge Martin, mit denen unsere TeilnehmerInnen nicht nur gemeinsam auf der Strecke waren sondern auch ordentlich Fotos und Autogramme gemacht wurden.

Am Mittwoch haben wir gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen und deren Familien eine ganz besonderen Heimatabend im Streckenrestaurant von Rebecca erleben dürfen. Hier gab es für alle eine traditionelle Paella und weitere landestypische Köstlichkeiten, untermalt wurde das ganze mit Live Musik von unserem Instruktor Renè und dem Deutschrapper OE Panther. Für eine weitere Aufwertung des Rennstreckentrainings sorgte die Teilnahme von Joey den Besten, Topfahrer für das „Motorradtechnik Geenen Racing Team“ und Valentin Folger, Newcomer und Teilnehmer der IDM Supersport 300 Serie.

Geadelt wurden wir mit sk-race-event durch einen Bericht in der spanischen Presse; Das Wirtschaftsmagazin Almeria schreibt, dass Veranstaltungen mit einer so hohen Teilnehmerzahl und besonders im Winter, nicht nur direkt dem Circuito zu gute kommen sondern eben auch das Umfeld und die Stadt mit ihrer Hotellerie und ihrem Gastgewerbe belebt werden. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Besuch in Almeria im Januar 2023. Wir blicken nun gespannt auf unsere nächsten Termine, die bereits ab der kommenden Woche vollständig in unserem Onlineshop zu buchen sind. Übrigens, unser Streckenfotograf Pedro hat fast 6.000 Bilder geschossen, wer noch Bilder von sich anfordern möchte kann dies ganz einfach per E-Mail tun.


Premieren-Auftakt der »SK Race-Event«-Serie in Spanien 2022 Rennstrecken-Training in Almeria mit #96 Valentin Folger

In wenigen Wochen können die Veranstalter auf der spanischen Testumgebung Valentin Folger begrüßen, derzeit Fahrer in der IDM Supersport 300 Klasse. Der Newcomer ist hoffentlich auf dem Weg zur MotoGP und will vor Ort die perfekten Gegebenheiten nutzen, um optimal über den Winter im Training zu bleiben für seine kommende Saison. Jeder Motorrad-Fan freut sich auf eine großartige landschaftliche Umgebung, eine schöne Kurvenlage und natürlich auf eine freie Strecke, um die Leistung der Maschine einmal richtig auszutesten. Vielfältige Möglichkeiten liefern hier die zahlreichen Rennstreckentrainings von »SK Race Event«. Neben Griechenland, Frankreich, Italien, Schweden haben Motorradfahrer in Almeria (Spanien) bei mediterranem Klima ideale Bedingungen vor Ort, um das Rennstrecken-Feeling gleich mit dem passenden Urlaubsflair zu verbinden. Das professionelle, aber markenunabhängige Training, ist somit auch für aktive Rennfahrer interessant.

Valentin Folger (20) aus dem bayrischen Obertaufkirchen gibt an, den Winter nicht besonders zu mögen. Kein Wunder, denn zum Jahreswechsel ist das Motorradfahren nicht wirklich eine Freude. Daher zieht es den 20-Jährigen, der ein Cousin von Jonas Folger (Moto GP und IDM Motorrad-Rennfahrer) ist, lieber in wärmere Gefilde. Beste Voraussetzungen bietet der »Circuito de Almeria« in Andalusien. Warme Tage in kalten Zeiten, das südliche spanische Festland lockt.

„Die Anfrage von Valentin hat uns sehr gefreut, denn sie bedeutet auch für alle anderen SportlerInnen und Motorrad-Interessierten, dass unsere Rennstreckentrainings professionellen Ambitionen gerecht werden“, berichten Holger Krenz und Heiko Kurzawa, Geschäftsführer der durchführenden servicekult.ruhr GmbH. In weniger als 7 Wochen geht es mit den ersten Trainings am Mittelmeer los, dann wird Valentin neben den eigenen Tests/Trainings auch den anderen SK-Race-Event-Teilnehmern gerne für Fragen, Tipps sowie Fotos und Autogrammen zwischenzeitlich zur Verfügung stehen. „Bei Valentin und seiner Familie liegt der Rennsport im Blut. Davon können alle Teilnehmer nur profitieren“, erklären die beiden Verantwortlichen, die schon jetzt ein spannendes Rennstrecken-Training versprechen.

Bis es so weit ist, organisiert ein erfahrenes ORGA-Team Abläufe, Versorgung und Motorradtransporte für die Veranstaltung im Januar. Der Premieren-Auftakt der »SK Race-Event«-Serie im Januar 2022 in Andalusien ist nicht mehr weit. Für viele Teilnehmer heißt es dann statt kaltem heimischem Wetter Sport, Action und Urlaub am Mittelmeer zu genießen.


Corona-Lage

Wir von skr behalten für Teilnehmer und weitere Interessierte selbstverständlich die Corona-Lage im Auge und sind optimal auf den Event in Almeria vorbereitet. Spanien selbst liegt im europäischen Vergleich mit geringen Inzidenzen und sehr hoher Impfbeteiligung (ü. 90%) hinter Portugal auf Platz zwei. Wir setzen gemeinsam mit dem Streckenbetreiber ein Hygienekonzept um und alle unsere Teammitglieder sind vollständig geimpft.

Wir freuen uns Euch in Almeria begrüßen zu dürfen, wenn Ihr fragen habt einfach melden! Eurer Team von SKR.


Instruktoren-Team 2022

Hallo Zusammen, jetzt sind es nur noch knapp drei Monate bis zu unserem Debut in Almeria. Die Vorbereitungen auf unser Motorrad-Wintertraining laufen für Euch auf Hochtouren. Heute wollen wir Euch unser Instruktoren-Team Vorstellen. Unsere Instruktoren leiten und führen nicht nur unsere TeilnehmerInnen in der „Blauen“ – Einsteiger-Gruppe an sondern sind für alle TeilnehmerInnen präsent.

Unsere Instruktoren beobachten und begleiten den gesamten Trainingsbetrieb und stehen jederzeit an der Rennstrecke mit Ihren Erfahrungen zur Verfügung. Gerne fahren die Instruktoren auch mal bei den anderen Gruppen mit um zu sehen ob das Leistungsniveau auch stimmig ist. Die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und das tägliche Fahrerbriefing wird ebenso durch unsere Instruktoren organisiert und durchgeführt. Gerne könnt Ihr jetzt schon Eure Wünsche für einen Einzelinstruktor-Turn an uns per Mail senden oder Euch dazu an der Rennstrecke inspirieren lassen :) Das gesamte Team ist hoch motiviert, wünscht eine gute Zeit und freut sich auf ein Wiedersehen mit Euch in Almeria.


Foto: (v.l.n.r.) Siegfried „De Siggi“, Roland , Tanja „Coffee“, Markus „Piggy“, Peter und Rene` „Bretto“.

Team Vorstellung

Willkommen bei uns an der Rennstrecke, unsere Veranstaltung in Almeria liegt nur noch wenige Monate in der Zukunft. Heute stellen wir Euch unser ORGA-Team vor, welches jetzt schon fleißig im Hintergrund für Euch im Einsatz ist. Transport, Logistik, Werbung, Booking und Teilnehmerbetreuung werden bereits auf Tagesbasis realisiert. Unser ORGA-Team ist auch an der Rennstrecke ständig für Euch da, begleitet Euch vom Check-In bis zur Abreise und steht im Service- und Bistrobereich für alle Fragen und Hilfestellungen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.


Im weiteren Verlauf aktualisieren wir unsere Team-News und stellen wir Euch dann unsere Instruktoren, Techniker und Partner vor. Also öfter mal reinschauen lohnt sich, freut Euch drauf!

In Krisenzeiten Chancen nutzen

Spanien, Ungarn, Griechenland statt Herne, Oberhausen und Köln – Herner Unternehmen nutzt pandemisches Jahr für Geschäftserweiterung

Seit mehr als einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff. Neben gesundheitlichen und persönlichen Einschränkungen eines jeden Einzelnen, kämpfen besonders Unternehmen um ihre Existenzen, viele mussten bereits Insolvenz anmelden. Doch es gibt auch positive Beispiele. Eines davon sogar aus Herne.

HERNE. „In den zurückliegenden Monaten gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Pandemie auszusitzen und darauf vertrauen, dass es irgendwann weitergehen wird. Oder sich öffnen, anders aufstellen und nach vorne blicken“, berichtet Holger Krenz. Für die servicekult.ruhr GmbH in Herne entschieden sich die Geschäftsführer für den zweiten Weg. Zunächst habe man die Unternehmensbereiche mit bestehenden und neuen Mitarbeitern erweitert. „servicekult.ruhr war bislang rein auf lokale Veranstaltungen spezialisiert, das wird ab dem neuen Jahr nicht mehr der Fall sein“, erklärt der Geschäftsführer, der dank der Erweiterung seines Unternehmens positiv in die Zukunft blickt.


Holger Krenz (li) und Heiko Kurzawa (re)

Spanien, Ungarn, Griechenland statt Herne, Oberhausen und Köln – so lautet die neue Ausrichtung, die sich aber nicht nur geografisch ändert. „Zusätzlich zu den bisherigen lokalen Veranstaltungen werden wir zukünftig Motorrad-Feeling mit Urlaubsflair auf den Rennstrecken Europas anbieten“, so Krenz. Die Angebote umfassen mehrtägige Teilnahmen an bekannten Rennstrecken, die mit dem eigenen Motorrad vor Ort zu absolvieren sind. Das Herner Unternehmen organisiert aus der Mitte des Ruhrgebiets heraus die Transporte der Motorräder von unterschiedlichen Stützpunkten in Deutschland zum Zielort. Die Teilnehmer eint alle ein Ziel: das Fahrverhalten auf einer Rennstrecke zu testen, an sich selbst und an der eigenen Technik zu feilen. Krenz selbst war als begeisterter Motorradfahrer oft auf ähnlichen Veranstaltungen zu Gast und testete sein Fahrvermögen auf unterschiedlichen Rennstrecken in Europa. Hier kam ihm dann auch die Idee, denn er weiß: „Motorräder besitzen oftmals eine sehr hohe Leistung und verführen zum Rasen auf der Straße. Doch diese sind oft unsicher, es verbergen sich viele Gefahren, auch neigen die Fahrer zur Überschätzung“, erklärt Krenz. „Rennstrecken hingegen sind sicher, verfügen über Auslaufzonen und eine Infrastruktur für die Sicherheit. Hier lässt sich die Technik eines Motorrades auch mal ausreizen.“

Die ersten Renntrainings für das Jahr 2022 stehen fest und können schon heute gebucht werden. Das Debüt feiert „service-kult.ruhr“ im Januar in Almeria (Spanien). Ergänzt wird das Team um erfahrene MitarbeiterInnen aus dem Veranstaltungsbereich, vor Ort führen dann Instruktoren die Teilnehmer in die Schwerpunkte Blickrichtung, Kurventechnik und richtige Sitzposition ein. „Das Besondere ist aber die Kombination von Sport, Action und Urlaub. Alle Orte lassen sich mit einem wunderschönen Kurzurlaub vor Ort verbinden“, schwärmt Heiko Kurzawa, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens. Schon jetzt freut er sich auf den Jahresauftakt in Andalusien, auch wenn er selbst noch kein Motorrad fährt – weitere Rennsport-Urlaube werden auf der »SK-Race-Event«-Tour im Jahr 2022 folgen.